Weiß-Ferdl-Mittelschule

http://weiss-ferdl-hs.de/index.php?file=artikel/showartikel.php&art_id=43&print=true

Artikel lesen

Kategorieübersicht » Offene Ganztags-Schule

Titel:Fotoprojekt
Autor:Monika Tuschl
Text:

Fotoprojekt: Farbkompositionen als Kunstobjekt

Im Schuljahr 2013/14 unterstützte die FH Praktikantin Christine Marchner die oGS. So entwickelte man die Idee zu einem Fotoprojekt. Ausgerüstet mit Fotoapparat sollten sich Schülerinnen auf die Suche nach Motiven in den Grundfarben suchen, um daraus eine Collage zusammenzustellen.
Die Schülerinnen Elina, Nicole und Laura aus der 5. Klasse waren bereit dieses Projekt umzusetzen. Gemeinsam mit der Praktikantin, ausgerüstet mit Digitalkamera, machten sich die Mädchen auf die Suche nach Farben und Motiven. Nach einigen Ausflügen in die nähere Umgebung waren ca. 200 Bildmotive digital festgehalten.

Die Auswahl der geeignetsten Bildmotive dauerte noch einige Diskussionen und Entscheidungen, aber wie alle sehen können, hat sich die Mühe gelohnt und ein wahres Kunstwerk ist entstanden.

Erstellt: 11:56 - 08.02.2015